Skip to content

Überleben in der Wildnis

Spielen im Wald ist für vier Kinder aus Kärnten das Allerschönste. Was aber, wenn der Wald nicht nur Spielplatz ist, sondern Lebensort? Kann man im Wald einfach so überleben, ohne Hilfsmittel? Kinder aus Maria Saal wollen das Herausfinden. Eine ganz Besondere Rolle wird dabei die Brennessel spielen!

Wenn man sich auf ihn einlässt, hält der Wald viele Schätze bereit. So kommt es auch, dass vier aufgeweckte Kinder, die nervige, vermeintlich sinnlose Brennnessel, am Ende eines Tages im Survival Camp als kulinarisches Highlight entdecken. Die Survival Trainer Julia und Florian Leitner betreiben das Kurs Camp „Erlebensraum Natur“ im Kärntner Wallfahrtsort Maria Saal. Von den beiden Naturvermittlern lernt die Gruppe, wie man sich im Wald Essen suchen und auch ohne mitgebrachte Utensilien zubereiten kann.

Feuerbohrer im Winter

Feuermachen im Winter – nur mit Messer als Hilfsmittel, wie geht das?
Ein Feuer entzünden zu können, ist für das Leben in der Natur eine essenzielle Fertigkeit. Wer schon mal probiert hat nur mit einem Messer als Hilfsmittel ein Feuer zu entzüden, hat wahrscheinlich schnell festgestell, dass das ohne das notwendige “Know How” und ein bisschen Training gar nicht so leicht ist.
Ich möchte euch einladen, auf diese kleine Survival Challenge mitzukommen!

Unterschlupf bauen

Wie kann ich mir ohne Werkzeug eine Unterschlupf in der Natur bauen? Was muss ich dabei beachten? Schlaf ist eines der wichtigsten Grundbedürfnisse. Wenn ich erfolgreich in der Natur (über)leben will, dann ist mein Schlafplatz eines der ersten Dinge um die ich mich kümmern muss. In diesem Video errichte ich eine Laubhütte im Wald die trocken warm und wasserdicht ist.

Into The Wild 2020

Hier sind ein paar Eindrücke von unserem Familencamp “Into The Wild” 2020.
Into The Wild 2020 Cover FIN_2

Martinas Testimonial

Hier sind ein paar Worte von Martina über ihre Erfahrungen beim “Into The Wild 2019”
Wildnisexpedition 2021
alles rund um wildpflanzen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner